Freiraum ist dein Freund

Die Gestaltung eines Inserates oder Folders steht an und als Werber möchte man natürlich so viel wie möglich darin verpacken und jede freie Fläche nutzen: Aktionen, Informationen, Kontaktdaten, Logo…. Warum weniger mehr ist, erkläre ich in diesem Beitrag.   Beim Grafikdesign bedienen wir uns ein paar wesentlichen Regeln: Kontrast Nähe Ausrichtung Wiederholung Balance last but

Weiterlesen

Facebook – Eine Spur persönlicher

Für Unternehmen bietet Facebook eine nicht mehr wegzudenkende Plattform sich zu präsentieren. Es funktioniert schnell und einfach. Es bietet die Möglichkeit zur Kundenbindung und Kontaktpflege. Eine nachhaltige Beziehung mit den Fans wird aufgebaut und die Markenbekanntheit gesteigert. Das schafft man allerdings nur dann, wenn man guten und interessanten Inhalt preisgibt. Einen Nutzen für die Fans bietet….

Weiterlesen

Wie Farben wirken

Viele Studien belegen, dass unser limbisches System zu 100 % auf Farben reagiert. Noch bevor wir Zeichen interpretieren, reagieren wir schon lange auf die Farbe. Denken wir zum Beispiel an die Signalfarbe Rot. Würde eine blaue Tafel mit dem Schriftzug „STOP“ dieselbe warnende Wirkung erzielen? Wohl kaum. Auch in der Werbewelt haben sich viele Farben

Weiterlesen